Menu

Wir rüsten Ihr Fahrrad um!

FYAworx-Inhaber: Florian Felske

Elektromaschinenbauer mit besonderen Kenntnissen im Bereich der Motoreninstandsetzung und Wartung, Steuerungs- und Wicklungstechnik, Generatortechnik, Elektrogetriebemotoren und Notstromversorgung.

22 Jahre Berufserfahrung.

 

 

 

Aus eigener Erfahrung

Mein Arbeitsweg betrug 39 km (mit dem Auto). Die Spritkosten, bei einem Dieselpreis von 1,50 Euro, belaufen sich auf ca. 250- 300 Euro monatlich. Tendenz steigend!

Mit meinem E-Bike beträgt die Strecke nur 30km weil ich natürlich mehr Abkürzungen und Fahrradwege nutze. Bei einem Strompreis von 0,25 Euro/kWh ergeben sich monatliche "Spritkosten" von ca. 5-7 Euro! - zusätzlich ist der Verbrauch natürlich von der Fahrweise abhängig.

Betriebskosten für Fahrräder sind im Vergleich zu Kfz- Steuern, Versicherung, Wartung und Reparaturen verschwindend gering, wenn man mal von einer neuen Fahrradkette oder neuen Bremsbelegen absieht.

Ein weiterer, evtl. noch viel wichtigerer, Vorteil ist die Steigerung des körperlichen und psychischen Befindens nach einer Fahrradtour, da der menschliche Körper Bewegung und Erfolgserlebnisse direkt belohnt!

Das Fahren mit “eingebautem Rückenwind“ ist ein Erfolgserlebnis!

Dass ich eine 60km lange Fahrradstrecke und die Anforderungen im Beruf erfolgreich bewältigen kann - und das trotz einer schweren Gelenkerkrankung und einer Operation - gibt mir eine positive Lebenseinstellung zurück.

"Lebe gesund und spare dabei" - schwer vorstellbar, aber leicht gemacht!